Automatischen Start von iTunes auf Tastendruck verhindern

Apple hat mit Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ ein neues Feature in iTunes implementiert – eines, das vielen derart den Kamm schwellen lässt, dass sie Apple für das neue Microsoft halten.

Aber langsam: Einerseits ist es nützlich, dass iTunes sich automatisch startet, wenn man ein iPhone oder einen iPod ins Dock stellt. Doch damit hört in meinem persönlichen Fall die Liebe zu iTunes auch schon wieder auf: Musik wird mit VLC abgespielt – der zwar auch von Version zu Version fetter wird, aber trotzdem einen deutlich schmaleren Memory Footprint hat. Und: VLC reagiert (auf dem Vernehmen nach von Apple relativ schlecht dokumentierten Pfaden) ebenfalls auf die Apple Remote und die Play/Pause-Hotkeys auf dem Keyboard. Feine Sache.

So war das zumindest bisher – denn dummerweise fühlt sich iTunes seit Mac OS X 10.6 zu Höherem berufen: Ist es nicht gestartet, wird es bei Druck auf Play/Pause aufgerufen. Sprich: Will man lediglich im VLC (oder einer anderen, Nicht-Apple-Playersoftware) das Playback pausieren, passiert das zwar – aber gleichzeitig startet iTunes. 😮

Selbst wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es Apple-Fanboys gibt, die es cool finden, dass sich iTunes bei Druck auf Play/Pause automatisch öffnet: Das Internet ist voll von Leuten wie mir, denen das nicht so geht. Selbst die, die iTunes als Audioplayer benutzen, wünschen sich vielfach, dass der automatische Start auf versehentlichem Tastendruck hin nicht passiert – sprich: Dass sich iTunes wieder verhält wie weiland unter selig Mac OS X 10.5 „Leopard“.

Oder dass Apple das zumindest konfigurierbar macht. Allerdings steht zu befürchten, dass Apple sich nicht zu einem Bugfix breitschlagen lassen wird, weil dies wohl eher als Feature denn als Bug verstanden wird. Dementsprechend blieb dieses neue Ärgernis auch unter Mac OS X 10.6.1 und iTunes 9.0.1 erhalten.

Im Internet kursieren derweil diverse, zum Teil haarsträubende Workarounds. Wer sich in das Thema versenken will, klicke bitte hier zum für mich umfassendste englischsprachigen Diskussions-Thread auf discussions.apple.com.

Der für mich bestfunktionierende Workaround läuft über das Patchen der Info.plist-Datei von iTunes.app. Der passende d.a.c Thread ist hier – aber ich fasse es gern nochmal in deutscher Sprache zusammen.

Im Kern machen wir folgendes: Wir editieren den Eintrag „CFBundleIdentifier“ in /Applications/iTunes.app/Contents/Info.plist. Wer sich ins Terminalfenster und in den vi-Editor traut, macht also folgendes:

sudo bash
cd /Applications/iTunes.app/Contents/
cp Info.plist Info.plist.backup
vi Info.plist

Von hier an wird’s ein bisschen vi-artig kriminell: Wir suchen durch Druck auf „/“ die Zeichenfolge „com.apple.iTunes“ (bitte exakt so eintippen). Das sollte in etwa so aussehen:

<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.apple.iTunes</string>

Mit den Cursortasten geht’s ans Ende von „iTunes“ – nun „i“ (für „Insert“) drücken und das Wort „iTunes“ in etwas beliebiges anderes ändern – z.B. „iTunez“. So sollte das aussehen:

<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.apple.iTunez</string>

Anschließend ein Druck aus „Esc“ (zum Verlassen des Insert-Modus) – dann ein Druck auf „:“ (für „Kommando-Modus“) und „wq“ („write and quit“) und Enter. (Habe ich schon mal gesagt, dass ich vi hasse? 😉 ) Nun kann die Terminal-Sitzung durch zweimaliges „exit“ (oder zweimaliges Ctrl-D) beendet und anschließend geschlossen werden.

Das war allerdings erst die halbe Miete: iTunes.app muss einmal aus dem Programme-Verzeichnis auf den Desktop und wieder zurück verschoben werde – warum auch immer. Wer dazu noch (löblicherweise) mit eingeschränkten Benutzerrechten unterwegs ist, kann das noch nicht einmal durchführen – das muss nämlich der Admin-User machen, und das hilft mitunter dem Nicht-Admin-Benutzer nicht.

Bei mir hat folgendes funktioniert:

  1. Wechsel per schnellem Benutzerwechsel vom Normal-User zu Admin-User.
  2. Patch der Info.plist (s.o.).
  3. iTunes aus „Programme“ auf den Desktop verschieben.
  4. Wechsel per schnellem Benutzerwechsel vom Admin-User zum Normal-User.
  5. … Kurzcheck: Druck auf Play/Pause. iTunes kann nicht aufgerufen werden. (Wie auch, es liegt ja nicht mehr im „Programme“-Verzeichnis.)
  6. Abmelden und sofort als Normal-User wieder anmelden.
  7. Wechsel per schnellem Benutzerwechsel vom Normal-User zu Admin-User.
  8. iTunes vom Desktop zurück nach „Programme verschieben.
  9. Abmelden und sofort als Admin-User wieder anmelden.
  10. iTunes manuell öffnen und wieder schließen.
  11. … Test: Ruft ein Druck auf „Play“ iTunes noch auf? – Bei mir nicht.
  12. Abmelden als Admin-User
  13. Wiederanmelden als Normal-User (der ja noch angemeldet ist).
  14. iTunes manuell öffnen und wieder schließen.
  15. … Test: Ruft ein Druck auf „Play“ iTunes noch auf? – Bei mir nicht.

Dieser Status sollte nun auch nach erneutem Ab- und wieder Anmelden so bestehen bleiben.

Wichtig:

  • iTunes lässt sich anschliessend überhaupt nicht mehr mit den Medien-Tasten steuern – auch nicht, wenn es gestartet ist. (In meinem Fall ist das höchst akzeptabel.)
  • Jedes iTunes-Update dürfte diesen Patch wieder überschreiben.
  • Nebenwirkungen sind mir bislang nicht bekannt, aber durchaus denkbar.
  • Der iTunesHelper kann aktiv bleiben – er sorgt IMHO dafür, dass beim Andocken eines iPods iTunes automatisch aufgerufen wird, und das funktioniert bei mir hinterher auch noch.*

Das alles fällt wohl wieder unter die wachsende Kateogrier: Danke, Apple!


Update:

* Das automatische Aufrufen nach dem Patch funktioniert scheinbar nur beim Anstecken eines iPod touch. Beim Anstecken eines iPod nano 4G öffnet sich iTunes nicht automatisch.

9 Kommentare.

  1. leemo media » Blog Archive » itunes auskonfigurieren - pingback on 8. November 2009 um 01:48
  2. hi

    du könntest statt vi auch nano verwenden, wenn du vi nicht gerne benutzt. funnktioniert auch und ist meiner meinung nach viel leichter zu bedienen.

    mfg
    cephinux

  3. Funktioniert! Grandios! 1000 Dank!

  4. itunes hater =P

    heyho, also ich verstehe leider nicht viel von vi editor und sowas aber sehe ich das richtig dass der wichtige schritt einfach die zeile com.apple.iTunes zu etwas anderem zu verändern ist? habs nämlich so gemacht und es scheint zu klappen^^ davor machst du ein backup der datei oder?

    • Exakt. 🙂 Du kannst jeden anderen Editor nehmen, aber vi ist einfach „failsafe“, funktioniert also in der Regel auch in schlimmsten Notfällen noch – und vor allem auch mit Sicherheit innerhalb eines sudo-Editvorgangs.

  5. funktioniert das auch bei den apple Earpods? denn bei mir reagiert itunes nicht auf druck der entsprechenden play etc. taste sondern nur auf drucke der remote-taste an den kopfhörern. Ich kann mich aber Erinnern dass ich schonmal an iTunes rumgefummelt habe……..
    Gruss Jonathan

  6. tiny patch program you can find in the commands. used 3 mins ago, works perfect. all in all i had to type one „y“. BUT dunno if its save yet.

    http://superuser.com/questions/31925/what-can-i-do-to-stop-the-play-pause-button-from-opening-itunes

Trackbacks und Pingbacks: