Prism-Anwendungen „befreien“ bzw. aufbohren

In kurz: Ich liebe Prism – jene XULRunner-GUI, die mehr oder minder beliebige Webseiten in eine eigene, von den üblichen Browser-Elementen abgespeckte Firefox 3-Instanz steckt, die ein eigenes, betriebssystemspezifisches Startsymbol (Windows, Mac OS X, Linux) bekommt. Folglich kommen Web-Applikationen plötzlich als Quasi-Desktop-Applikationen daher. Und da jede im eigenen Fireföxchen läuft, können sich einzelne Prism-Instanzen und der ansonsten sowieso laufende Browser beim Taumeln oder Abstürzen nicht gegenseitig zu Boden reißen. Sehr schön bis hier. … Dass das alles noch ein bisschen Beta ist, so dass etwa hier im WordPress-Backend zum Beispiel Links nicht edierbar sind, sondern beim Anklicken im Default-Browser (hier: Opera unter Mac OS 10.5.7) starten, nehmen wir mal billigend in Kauf. – Danke, Peter, dass Du das mal rumgetrommelt hast.

… Nebenbei bemerkt: Ich präferiere ausdrücklich das Prism-Firefox-Add-On – der Vorteil gegenüber dem Standalone-Prism liegt auf der Hand: Gibt es ein Update auf die aktuelle Prism-Beta 1.0b1, informiert mich Firefox zeitnah darüber. Wird darüber hinaus Firefox geupdated, profitieren davon alle Prism-Anwendung gleichermaßen – denn sie nutzen ja alle den regulär installierten Firefox als Engine.

Bleibt aber eine Frage: Wie bekomme ich ein wenig Kontrolle über meine Prism-Anwendungen? Wie lösche ich den Browsercache, wie installiere ich Plug-Ins oder Add-Ons nach?

Kommissar Zufall brachte mich darauf: Man starte bitte unter Mac OS X eine beliebige Prism-für-Firefox-Anwendung. Obacht: Unter Windows klappt es nicht, und unter Mac OS X auch nicht mit einer Standalone-Prism-Anwendung.

Anschließend schließe man diese nicht durch Druck auf Cmd-Q, sondern lediglich ihr Fenster mit Cmd-W. … Aha, eine Menüleiste? Und siehe da: Hier erscheint ein beinahe vollständiger Firefox – und zwar in der Version, die auch installiert ist (wenn auch ohne Firefox-Logo). Und schon kann man allerhand Schabernack betreiben: Ein neues Fenster mit Cmd-N gibt’s zwar nicht, aber immerhin ein neues Tab (in einem neuen Fenster) mit Cmd-T.

Wichtiger finde ich aber, dass man hier nun tatsächlich mit Cmd-, in die „Browser“-Einstellungen kommt und z.B. einstellen kann, dass der Browsercache beim Schließen automatisch gelöscht werden soll. … Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das tatsächlich funktioniert, denn der normale Menüpunkt „Private Daten löschen“ gibt sich unerwartet regungslos. Da sollte ich wohl noch einmal weiter forschen: Die Caches der einzelnen Prism-Applikationen finden sich jedenfalls ganz herkömmlich unter ~/Library/Caches – jede Anwendung hat darin einen eigenen Ordner, und wiederum darin ein eigenes Firefox-Profil.

Keine Kommentare möglich.